Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Informationen zum Versand der Briefwahlunterlagen - Bundestagswahl am 23.02.2025
Stimmzettel in die Wahlurne, © Colourbox.de
Wichtiger Hinweis
Rücksendung der ausgefüllten Briefwahlunterlagen nach Deutschland
Die deutschen Wahlämter beginnen zwischen dem 04.-10.02.2025 mit dem Versand der Wahlunterlagen ins Ausland. Der genaue Zeitpunkt kann je nach Wahlamt variieren, so dass die Unterlagen teilweise möglicherweise nur knapp vor dem Wahltermin am 23.02.2025 im Ausland eintreffen. Die Botschaft Reykjavik bietet Deutschen in Island daher dieses Jahr ausnahmsweise die Möglichkeit an, die Briefwahlunterlagen portofrei mit dem Kurier des Auswärtigen Amts nach Deutschland zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass der amtliche Kurier am 17.02.2025 nach Berlin gesendet wird und die Unterlagen dann dort an die Deutsche Post zur Weiterleitung an Ihr Wahlamt übergeben werden.
Sollten Sie von diesem Angebot Gebrauch machen wollen, geben Sie die Briefwahlunterlagen bitte persönlich bis spätestens Montag, 17.02.2025, 10:00 Uhr, in der Botschaft ab. Auch am Freitag, 14.02.2025, können die Unterlagen bis 15:00 Uhr bei uns eingereicht werden. Die postalische Einsendung der Briefwahlunterlagen an die Botschaft ist leider nicht möglich.
Die Adresse der Botschaft Reykjavik lautet
Laufásvegur 31
101 Reykjavík
Island
Das Auswärtige Amt übernimmt bei der Mitbenutzung des Kurierwegs und ggf. deren Weiterleitung keinerlei Haftung für verspätet oder nicht eingegangene Wahlunterlagen. Eine Nachverfolgung der Briefe ist nicht möglich. Bitte prüfen Sie daher auch die Nutzung aller privaten und kommerziellen Möglichkeiten der Mitnahme und Versendung von Wahlunterlagen.
Ihre Botschaft Reykjavik