Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Hilfe für deutsche Staatsangehörige
Rettungsring, © colourbox.de
Allgemeine Hinweise
Das Rechts- und Konsularreferat der Botschaft ist Pass- und Visastelle, informiert über deutsches Recht, gewährt deutschen Staatsangehörigen Rat und Beistand und bietet zahlreiche Dienstleistungen an, wie z. B. Beglaubigungen.
Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf Anfrage über unser Kontaktformular oder telefonisch unter: (00354) 530 11 00.
Geld- oder Passverlust
Haben Sie Ihren Reisepass verloren oder ist er Ihnen gestohlen worden, kann die Botschaft Ihnen ein Ersatzdokument zur Rückkehr nach Deutschland ausstellen.
Bitte melden Sie sich in diesem Fall vorab telefonisch bei der Botschaft, damit wir Sie beraten können.
In jedem Fall benötigen wir:
- eine Verlust- oder Diebstahlanzeige von der isländischen Polizei
- falls noch vorhanden, Dokumente zum Nachweis Ihrer Identität und Staatsangehörigkeit (z.B. Personalausweis oder Kopie Ihres Reisepasses)
- zwei Passfotos.
Bitte beachten Sie, dass die Prüfung Ihrer Identität und Staatsangehörigkeit eventuell mehrere Tage in Anspruch nehmen kann, wenn Sie kein Ausweisdokument mehr bei sich haben.
Schnelle Geldüberweisungen aus Deutschland
Innerhalb kurzer Zeit können Sie sich von Deutschland aus mit Bargeld versorgen lassen:
Ihre Angehörigen in Deutschland überweisen per Internet über Western Union einen bestimmten Betrag auf Ihren Namen. Sie müssen dann bei Abholung Ihren Personalausweis/Reisepass oder Führerschein vorlegen.
Gegebenenfalls kann zusätzlich ein Kennwort vereinbart werden.
Die Überweisung dauert zwischen 15 und 30 Minuten.
Überweisungen sind von einem Konto oder von einem Kreditkartenkonto aus möglich.
Überweisungen können in Island nur bei ausgewählten Postämtern und nur zu deren Geschäftszeiten abgeholt werden. Nähere Informationen finden Sie auf der Webseite der isländischen Post: https://posturinn.is/en/individuals/post-offices-postbox-and-pakkaport/western-union/
An allen Bankautomaten können Sie mit gängigen Kreditkarten sowie mit EC-Karten
(Maestro) unter Angabe Ihrer PIN-Nummer Bargeld (ISK) ziehen. Die Höhe des Betrages
ist begrenzt.
Haftungsausschluss: Diese Angaben beruhen auf den zum angegebenen Zeitpunkt
verfügbaren und als vertrauenswürdig eingeschätzten Erkenntnissen und Erfahrungen der
Botschaft. Eine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit sowie eine Haftung für
eventuell eintretende Schäden kann nicht übernommen werden. Gesetzliche Vorschriften und Geschäftspraktiken können sich jederzeit ändern, ohne dass die Botschaft hiervon unterrichtet wird. Die Kontaktaufnahme mit Ihrer Hausbank wird im Zweifelsfall empfohlen.
Krankheit/Unfall/Todesfall
Polizei und Rettungsdienst erreichen Sie unter der Rufnummer
(00354) 112
In dringenden Notfällen kann die Botschaft auch außerhalb der Öffnungszeiten, an Wochenenden und Feiertagen zwischen 08:00 - 00:00 Uhr über die Telefonnummer (00354) 663 78 00 erreicht werden.
Weitere Informationen
(Stand: August 2023) Ein Sterbefall in der Familie oder im Freundeskreis ist immer mit großen seelischen Belastungen für die Hinterbliebenen verbunden. Dennoch müssen unmittelbar nach dem Versterben…
Hinweise bei Sterbefällen deutscher Staatsangehöriger im Amtsbezirk der Botschaft Reykjavik
Deutschen Staatsangehörigen wird empfohlen sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“ des Auswärtigen Amts einzutragen.
Krisenvorsorgeliste (ELEFAND): Wichtig für alle Auslandsaufenthalte